IT Sachverständiger & Zivilingenieur
Data Center Service Excellence & Assurance
Wir befassen uns mit der flexiblen, hochwertigen und skalierbaren Bereitstellung von Business (IT) Services durch moderne software-defined Data Center Technologien und der damit verbundenen Service-Organisation und Betriebsführung. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei der hochwertige Beleg für SLA-Einhaltung durch stets aktuelle Live Monitoring-Systeme.
Data Center Assurance & Prüfung der Betriebsführung
Data Center Technologien befinden sich im fundamentalen Umbruch, das SDDC, Micro-Segmentierung, Orchstrierung sowie hybride Cloud-Architekturen bringen Paradigmenwechsel für alle Bereiche mit sich, der SLA-Druck auf managed Services und die Anforderungen an Belege für SLA-Einhaltung und Compliance nehmen zu. Shared Infrastructures und Fragen der Mandantentrennung und Rechtsordnungs-Standorte nebst Offenlegung von Cloud-Modulen werden immer bedeutsamer.
Unsere Spezialisierung besteht in umfassender Prüfung der Betriebsführungsgebarungen nebst präventiver, detektiver und reaktiver Assurance-Bemühungen wie z.B. Betriebsführungsumsicht, Operations, NOC & SOC Design, IT due diligence, end-to-end SLA Enforcement, Status Pages oder Incident Management.
Als Überbau dafür fungiert das Enterprise Architecture Management (EAM) sowie das Service Portfolio Management, meist geht es auch um das Zusammenwirken von Werkzeugen, Prozessen und Organisation bzw. Rollen.
Premium managend Services & next generation Data Center
Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt auf der Analyse, Prüfung und Optimierung von
- Service Assurance (Monitoring-Belege, SLA Assurance),
- Service Observability/Visibility – Einblicke und Lagebild
- Service Security (insbesondere Service- & Mandantentrennung),
- Service Continuity & Availability (Robustheit, Hochverfügbarkeit, DoS Mitigation),
- Service Performance (SLA-Belege, Benchmarking),
- Service Automation (Provisioning, APIs, SDN) und
- Service Operation (NOC, SOC, CERT)
durch eine von Herstellern und Dienstleistern unabhängigen Stelle.
Dienstleistungen & Darreichungsform
- SLA Assurance, Enforcement & SLA „sanity check“: Sind eingegangene SLA überhaupt realistisch?
- Data Center Audits zur SLA-Einhaltung, Monitoring & Reporting
- kundensichtbares Live-Monitoring und SLA-Enforcement
- end-to-end (Web)-Service Monitoring, 3rd Party Monitoring
- Network & Data Flow/Stream Analysis
- Operations, NOC, SOC und CERT Konzepte
- zentrale und verteilten Logging-Architekturen, Record Keeping nach Revisionsgrundsätzen
- durchgängige Mandanten- & Service-Trennung in multi-Mandanten Umgebungen